Moral und Ethik. Deutsche Doppelmoral.

    Moral und Ethik. Deutsche Doppelmoral.

    Moin,
    ich bin extrem im struggle mit mir und meiner Umwelt.
    wenn man die Welt etwas anders sieht und eigentlich alles nur eine komplexe zusammenstellung von Atomen und Molekülen ist, wenn das Universum das so riesig ist irgendwann dennoch erkaltet und ausbrennt.
    Wenn am ende sowieso alles stirbt verwelkt und ihrer existenz beraubt wird.
    was sind dann wir, eine kurze etappe der Erdengeschichte. Ein kurzer eintrag ein schlukauf des universums. Unbedeutend ohne wert ohne berechtigung über diese welt zu bestimmen.
    was is dann moral und ethik ? Was für einen wert haben wir uns üner irgendjemanden zu stellen. Ob das nun ein nazi ist oder ein radikaler antisemit. Was gibt uns das recht zu bestimmen welcher mensch gut und welcher böse ist? Und wieso sieht keiner das nicht die menschen die ursache sondern das symptom einer gescheiterten gesellschaft is.
    Vermutlich weil die meisten Menschen überfordert mit solchen Gedankengängen sind und es einfach bequemer und einfacher ist, sich Schuldige zu suchen auf die man fluchen kann und die man verteufeln kann. Irgendwer muss ja Schuld sein an allem was so schief läuft in der Welt.
    Das es ein Endresultat eines längeren Prozesses ist der durch die gesamte Menschheit verschuldet wurde, wird gerne übersehen.
    Und meistens ist es doch viel einfacher zu meckern und zu schimpfen als einfach mal was anders/neu zu machen. Der Weg des geringsten Widerstandes.
    Nichts desto Trotz finde ich trotz deiner Überlegungen, so philosophisch betrachtet sie auch Sinn macht, das eine andere philosophische Betrachtung wäre: wenn es so ist wie du es oben beschreibst und wir in all den kosmischen Partikeln nur ein Blinzeln in der Laufzeit des Universums sind... wofür würde es sich dann lohnen aufzustehen und Tag für Tag zu leben? Klar ist das jetzt ne "vereinfachte" Betrachtungsweise, aber wenn wir Laut deiner aussage "Unbedeutend ohne wert ohne berechtigung über diese welt zu bestimmen." sind, wofür machen wir uns denn dann die ganze mühe? Natürlich sollte man sich nicht über andere Stellen und diese Welt als Eigentum betrachten und sie so behandeln als ob man noch ein backup hätte, aber man kann sich dennoch für die Dauer unserer Lebensspanne dafür einsetzen das ein friedliches Miteinander herrscht, dass sich eben keiner über den anderen stellt und der Meinung ist er ist besser als der andere, wie es nun mal landläufig der Fall bei Faschisten und/oder ähnlichen der Fall ist.
    Das man respektvoll miteinander umgeht, egal wie man aussieht, wo man herkommt, wen man liebt oder oder oder..

    Ich mein...ey ganz im Ernst wer die Menschheit für die Spitze der Evolution hält, hat dann doch noch nicht den Blick so wirklich über den Tellerrand erhoben. Und wie bitte soll sich die Menschheit und der Planet denn weiter entwickeln, wenn wir es nicht mal schaffen mit uns selbst untereinander sorgsam umzugehen.
    Und dazu zählen - meiner Meinung nach- nun einmal einfach gewisse moralische und ethische Werte die einfach Standard sein sollten.

    Ich finde auch deine Überschrift... nun ja..,. ist es denn zwangsweise "Deutsche Doppelmoral"? also das was du auflistest, ist ja jetzt nicht nur auf Deutschland bezogen. Ich meine, sich über andere Stellen, Antisemitismus, Faschisten, Menschen die angeblich weniger wert sind weswegen auch immer, diese ganzen Vorgänge gibt es doch weltweit und nicht nur hier auf Deutschalnd begrenzt..
    Und ja ich weiß auch das wir heir in Deutschland leben und uns gut und gerne erstmal an die eigene Nase fassen sollten. Aber wenn du in deinem Post auf das universelle Ganze ansprichst, dann sollte deine Überschrift nicht auf eine Nation bezogen sein ;)
    Ich habe das mit den Menschen ernsthaft versucht. Wirklich. Aber ich würde jetzt gerne wieder auf meinen richtigen Heimatplaneten zurück!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „13SesaMina23“ ()

    Ja, da hast du recht.
    Die Ideologie des Nihilismus nach Nietzsche is auch bissl dämlich ... denn Wenn nix einen wert hat kann man ja den dingen wert geben. Nur finde ich (ACHTUNG MEINUNG) das Menschen die sich als etwas besseres Fühlen egal in welcher hinsicht schon doppelmoralisch. Ob es nun der Bonze ist der sich besser fühlt weil er mehr Geld und Wertgegenstände hat als andere. Oder Der Punk der sich besser Fühlt als der Bonze weil er auch ohne den Statusgegnständen auskommt. Oder eben der Nazi der Denkt er währe die Herrenrasse und könnte sich deswegen über alles stellen.

    Am ende sind wir alle Gleich, das Gehirn is gleich aufgebaut. Nur ist eben jeder Mensch das endresultat seiner Umwelteinflüsse. Was dann am ende den Charakter ausmacht. So wie auch mich und jeden anderen der eine Meinung und ein Weltbidl hat. Jetzt frage ich mich eben. Was ist nun die Warheit ? Ist die Warheit Subjektiv und kann nicht Objektibiert werden ? Oder gibt es eine Warheit eine endgültige Lebenseinstellung und ein Unumwerfbares Weltbild. Wenn man nach der Wissenschaft geht ist dies die Lehrer der Teilchen.... doch die Lehre der Teilchen (also physik) ist auch nur durch unsere Sinne entstanden die am ende Subjektiv sind, da unsere Warnehmung der Umwelt auch nur durch unsere Umwelt bestimmt wird/wurde.

    Jetzt ist die Frage die ich eben genau hier stelle. Ist die Sinneseinstellung das diese Welt Kaputt und Missglückt ist (was ich mit ja beantworten würde aber wie gesagt.... subjektiv) richtig? Oder ist der verlauf der Menschlichen spezies deterministisch und wir haben es verdient uns selbst zu zerstören. Da wir nicht eins mit der Natur sind und damit nach einer Natürlichen gleichung (was nicht im einklang it der natur lebt wird durch die regeln dieser von sich selbst aussortiert) uns eben selbst aussortieren.
    Ich glaube es gibt keine objektive Wahrheit bzw endgültige Lebenseinstellung. Kann es auch gar nicht, weil wenn doch würde man anderen ja wieder etwas aufzwängen. Weißt du wie ich das meine?
    Dann würden auch keine Fragen mehr gestellt werden, wenn es so etwas gäbe. Es würde keine Diskussion -wie diese hier ;) - geben, was meiner Meinung nach eine Form von Stillstand wäre, was ziemlich langweilig wäre.

    "Ist die Sinneseinstellung das diese Welt Kaputt und Missglückt ist (was ich mit ja beantworten würde aber wie gesagt.... subjektiv) richtig?"... du gibst die hier ja eigentlich schon selbst die Antwort. bzw auch in dem Abschnitt oben drüber. Für dich und mich und viele andere hier ist die Welt missglückt und es liegt so einiges im Argen.
    Für einen Inselbewohner im Pazifik, der nicht wirklich Kontakt zum weltpolitischen Geschehen hat, ist sie es vielleicht nicht, da er alles hat was seinen Bedürfnissen gerecht wird.

    Ich würde nicht zwangsläufig sagen das die Menschheit es "verdient" sich selbst zu zerstören, aber sie trägt sicherlich einiges dazu bei. Und es gibt ja auch unter uns Mensch einige die im Einklang mit sich selbst und der Natur leben und somit in einer natürlichen Gleichung wie du sie aufführst berücksichtigt werden.

    Wie gesagt..meiner Meinung nach kann man nicht pauschalisieren und sagen das ist die richtige Einstellung und das ist die falsche. Ich denke das man sich sehr oft sehr viel im Kreis drehen wird wenn man diese Frage unbedingt beantworten möchte mit einer klaren, definitiven Aussage ;)
    Ich habe das mit den Menschen ernsthaft versucht. Wirklich. Aber ich würde jetzt gerne wieder auf meinen richtigen Heimatplaneten zurück!
    ja..schon. man muss sich aber denke ich auch um andere kümmern. oder wir leben eben getreu dem Motto: "Wenn jeder an sich denkt ist auch an jeden gedacht." Willkommen in der Ellbogengesellschaft.
    Ich habe das mit den Menschen ernsthaft versucht. Wirklich. Aber ich würde jetzt gerne wieder auf meinen richtigen Heimatplaneten zurück!