Geräuschreduzierung bei 3D-Druckern - Erfahrungen?

Geräuschreduzierung bei 3D-Druckern - Erfahrungen?

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um den Lärm meines 3D-Druckers zu reduzieren, besonders weil ich oft abends drucke und das laute Surren stört. Hat jemand von euch eine Thermobox im Einsatz? Wie stark wird der Lärm wirklich reduziert? Und gibt es andere Vorteile, die sich vielleicht sogar auf die Druckqualität auswirken? Freue mich auf eure Erfahrungen!
      Ich habe mich für die RDBox entschieden, weil ich ebenfalls das Problem mit dem Lärm hatte, besonders abends, wenn es sonst ruhig ist. Die 3d-drucker-gehause Funktion ist fantastisch, weil sie den Lärm auf ein Minimum reduziert – bei mir sind es jetzt nur noch 40 dB. Das ist ein riesiger Unterschied, denn jetzt kann ich auch nachts drucken, ohne gestört zu werden. Aber was mich noch mehr überrascht hat, ist die Verbesserung der Druckqualität. Die stabile Temperatur in der Box sorgt dafür, dass die Drucke gleichmäßig abkühlen und nicht verzogen werden. Besonders bei ABS-Druck ist das ein großer Vorteil. Dazu kommt die saubere Luft, die durch die integrierten Filter gewährleistet wird – kein unangenehmer Geruch und keine schädlichen Dämpfe mehr. Ich kann dir die RDBox rdbox.de/ wirklich empfehlen.

Danke für den Tipp, das klingt genau nach dem, was ich suche! Besonders, weil ich abends oft Ruhe brauche und der Lärm meines 3D-Druckers störend ist. Wenn die RDBox tatsächlich so effektiv den Lärm reduziert und gleichzeitig die Druckqualität verbessert, dann ist sie definitiv eine Überlegung wert. Ich werde mir das Produkt genauer anschauen und vermutlich ausprobieren. Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!