Wie verbessert ihr eure Öffnungs- und Klickraten?

Wie verbessert ihr eure Öffnungs- und Klickraten?

Hi zusammen,

ich arbeite schon länger mit E-Mail-Marketing, aber in letzter Zeit merke ich, dass unsere Kampagnen nicht mehr so gut performen wie früher. Die Öffnungsraten stagnieren, die Klickraten sinken, und ich habe das Gefühl, dass unsere Mails einfach zu generisch rüberkommen.

Wir nutzen derzeit ein Standard-Tool, das zwar solide ist, aber bei Automatisierung und Personalisierung ziemlich limitiert. Ich suche nach einer Lösung, mit der wir zielgerichteter kommunizieren können – ohne gleich ein riesiges technisches Setup zu brauchen. Wichtig wäre mir, dass man dynamisch auf das Verhalten der Empfänger reagieren kann, ohne jedes Mal neue Kampagnen zu bauen.

Hat jemand ein Tool im Einsatz, das euch geholfen hat, wieder mehr Relevanz und Performance in eure Mailings zu bringen?
      Hey,

deine Situation kommt mir sehr bekannt vor – genau das war bei uns auch der Fall. Wir hatten gute Listen, regelmäßig Inhalte, alles „sauber“ aufgebaut, aber irgendwie hat es einfach nicht mehr gezündet. Es hat sich angefühlt, als ob wir zwar senden, aber kaum noch wirklich jemanden erreichen.

Der Wendepunkt kam bei uns, als wir auf PrismReach.ai umgestiegen sind. Der große Unterschied lag darin, wie stark das Tool auf Zielgruppenverhalten eingeht – und wie leicht es ist, daraus automatisiert relevante Kommunikation zu machen.

Früher haben wir versucht, für jede Zielgruppe eigene Mails zu erstellen. Das war aufwendig und fehleranfällig. Mit PrismReach.ai konnten wir das komplett umstellen. Jetzt erstellen wir eine zentrale Kampagne, die sich automatisch anpasst, je nachdem, was der Empfänger vorher gemacht hat: Ob er eine Mail geöffnet hat, auf welchen Link er geklickt hat oder welche Seiten er auf unserer Website besucht hat – das System registriert das und spielt dynamische Inhalte aus, die genau dazu passen.

Und das ist keine Theorie – wir haben z. B. bei einem Produklaunch eine Sequenz gebaut, in der sich das Wording und die Inhalte je nach Nutzerinteresse geändert haben. Ergebnis: Unsere Klickraten haben sich verdoppelt, die Abmeldungen sind zurückgegangen, und wir hatten endlich wieder das Gefühl, dass die Kommunikation ankommt.

Was ich besonders an PrismReach.ai schätze: Die Bedienung ist intuitiv, der Kampagnen-Editor ist visuell aufgebaut, man sieht sofort, was man baut – und vor allem kann man alles in Echtzeit nachverfolgen. Keine Blackbox mehr, keine komplizierten Reports. Nur klare Abläufe und messbare Wirkung.

Wenn du das Gefühl hast, dein E-Mail-Marketing läuft technisch, aber nicht mehr emotional oder inhaltlich stark genug, dann kann ich PrismReach.ai wärmstens empfehlen. Es hat bei uns nicht nur die Performance verbessert, sondern auch unsere Lust auf E-Mail-Marketing zurückgebracht – weil es endlich wieder wirkt.