Swiss Wikpedia

      hat das nich neulich schonma jemand gepostet? oder täusch ich mich da ?(

      ich frag mich ja immernoch wer das geschrieben hat weil da fehlt so einiges ^^
      ⋔エ꒚ﻯ꒒ü¢kᅮᄐ ᄐ꒒ᅮ
      ꎧᄐቄ ꒯ᄐℕ ﻯ꒒ᗑ
      」투Ẕᅮ kꑙ⋔⋔ᅮ ꒤ℕᄐℜᄐ Ẕᄐエᅮ

      Hi Leute,

      ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, mich nach jahrelangem Lesen (auch damals im Straßendeal-Forum) anzumelden.

      Den Artikel habe ich vor ein paar Monaten nach regelmäßiger Absprache mit Swiss und einer Karolina (zufällig die, die hier auch mitschreibt?) geschrieben. An dieser Stelle auch nochmal danke dafür, dass die beiden Bilder freigegeben wurden.

      Erstmal zu einer ganz wichtigen Sache: Im Artikel steht natürlich nicht alles über Swiss, was hier so im Forum etc. geschrieben wird. Grund dafür ist, dass an sich alle Angaben in Wikipedia durch Quellen belegt werden müssen und anerkannte Quellen sind nicht z.B. Forenbeiträge, sondern eher etwas, was auf der offiziellen Seite steht, in Zeitungsartikeln usw.

      Ich will hier mal versuchen, etwas darauf aufmerksam zu machen: Vor ein paar Stunden habe ich noch einen ganzen Abschnitt über Swiss sein Rapstil und die Inhalte geschrieben. Naja, jedenfalls habe ich das versucht. Ich habe mich wirklich sehr (!) auf Geschichten der Straße bezogen und gehe davon aus, dass doch etwas zu lang geraten ist. Ich lasse es so aber erstmal stehen. (P.S.: Die Änderung ist noch nicht freigegeben, weil ich das nicht mit meinem Hauptaccount gemacht habe, mit dem ich auch den Artikel angelegt hatte. Sollte das immer noch nicht freigegeben sein, könnt ihr das lesen, wenn ihr da oben rechts auf "ungesichtete Änderungen" klickt.)

      An die Inhalte von Swiss bin ich da aber irgendwie nicht wirklich eingegangen. Habe versucht, ein paar Sätze zu Der letzte Schultag, 666, Punkah und Die (A)nderen zu schreiben, aber zum früheren Stil fehlt eigentlich so gut wie alles – von Geschichten der Straße jetzt mal abgesehen, das ist wirklich zu viel.

      Meine Bitte an euch ist daher, ob da nicht vielleicht ein paar Leute mal rüberlesen und etwas dazu schreiben wollen. Artikel können ja von jedem bearbeitet werden, solange sie nicht gesperrt sind. Weil ich privat etwas viel zu tun habe, bin ich nicht oft auf Wikipedia, deswegen kann ich die Änderungen nicht sofort freigeben, sondern das dauert dann etwas, weil das ein anderer Benutzer machen muss.

      Wenn da jemand mitmachen möchte (ihr seid alle eingeladen), dann bitte: Keine Inhaltsangaben zu einzelnen Liedern, wie ich das bei den Geschichten der Straße gemacht habe – das ist zu viel und muss ich irgendwann kürzen. Es geht halt darum, was seinen Rap auszeichnet (z.B. Tabletten, Psychiatrie etc., das wird bisher noch gar nicht behandelt), was Kernelemente sind, die immer wieder kommen usw.

      So, das war's jetzt erstmal von mir. Ich wünsche euch allen missglückte Weihnachten und hoffe, dass da beim Artikel am Ende doch etwas mehr rauskommt. :)

      Gru666 :love:
      Also ich kann gerne mithelfen


      ps: mein post oben zum wikipedia eintrag bitte nich persönlich nehmen....kenn mich nich so mit den regeln und so bei wikipedia aus und mir war halt einfach aufgefallen dass z.b. nix von strassendeal und so stand
      ⋔エ꒚ﻯ꒒ü¢kᅮᄐ ᄐ꒒ᅮ
      ꎧᄐቄ ꒯ᄐℕ ﻯ꒒ᗑ
      」투Ẕᅮ kꑙ⋔⋔ᅮ ꒤ℕᄐℜᄐ Ẕᄐエᅮ

      Ne, passt, nicht schlimm und danke für deine Mithilfe. :)

      Ja, es gibt dort halt bestimmte Regeln. Die früheren Artikel wurden entweder deswegen gelöscht, weil es halt keine richtigen Artikel waren oder der Text aus anderen Seiten wörtlich kopiert und dort eingefügt wurde (=Urheberrechtsverletzung). Es gibt hier ja parallel einen gepinnten Thread zu Swiss und Wikipedia, dort habe ich gelesen, dass ihr eine Art Tracklist zusammengestellt habt. Das ist aber leider auch unbrauchbar (vgl. z.B. Artikel von anderen Musikern), daher immer nur Alben etc. Ob Musikvideos genannt werden sollten, ist eigentlich umstritten, aber ich hatte einfach mal welche reingetan und die wurden bisher auch nicht rausgenommen (und werden es denke ich mal weiterhin auch nicht). Ein paar Leute haben dann netterweise noch 3-4 Musikvideos hinzugefügt, die ich vergessen hatte.

      Wenn ihr irgendwie Fragen habt und ich hier nicht antworten sollte (habe privat viel zu tun und schaue hier nicht regelmäßig rein), könnt ihr über Karo/Swiss den Weg nehmen und über Facebook Kontakt mit mir aufnehmen – oder ihr editiert dort selber. :) Ich habe den Artikel dort auf meiner Beobachtungsliste und werde daher früher oder später immer jede Änderung sehen.

      Ich habe dann noch etwas von einem Rechtsstreit mit Tine Wittler gelesen, der sich auf über rap.de belegen lässt. Das kann bei Bedarf auch in den Artikel reingenommen werden.

      P.S.: Bitte das Geburtsdatum nicht (!) einstellen. Es war anfangs drin, Swiss wollte das aber nicht, deswegen habe ich es wieder rausgenommen. Es wurde 2-3x von anderen versucht, es wieder einzustellen, aber ich habe dort vermerkt, dass das bitte gelassen werden soll. In dieser Hinsicht haben wir halt den "Vorteil", dass Swiss nicht so bekannt ist, dass er z.B. jeden Tag im Fernsehen ist usw., denn momentan können wir solche privaten Infos, die nicht unbedingt im Artikel stehen sollten, mit dem Hinweis "Im Zweifel für die Privatsphäre" rausnehmen.

      Man kann vielleicht auch ein paar gute Bilder von Live-Gigs oder so dort hochladen. Das muss dann aber rechtlich alles passen, also müssen 3 Sachen beachtet werden: 1) Das Recht am eigenen Bild (also alle Personen, die auf dem Bild abgebildet sind – insb. Swiss – müssen mit der Art der Veröffentlichung einverstanden sein). 2) Ihr müsst Urheber des Bildes sein (heißt im Grunde: ihr müsst es geschossen haben. 3) Es darf nur unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht werden. Das ist für Leute, die nicht täglich mit solchen Sachen arbeiten, vielleicht etwas verwirrend. Daher: Wenn ihr Fotos hochladen wollt (dafür muss man mind. 4 Tage bei Wikipedia angemeldet sein), könnt ihr mich diesbezüglich auch gerne fragen, dann erkläre ich euch das alles.