Transportunternehmen gehören zu den großen Verlierern der Corona-Krise – und zu deren Gewinnern. Das spiegelt sich in den Top 10 weltweit wider
Einbrüche und Höhenflüge haben das Transportgeschäft im Corona-Jahr 2020 geprägt. Die Luftfahrtbranche verzeichnete nach dem Reise-Boom der vergangenen Jahre die schlimmste Phase ihrer Geschichte. Nachdem die letzten Urlauber und Expats im Frühjahr 2020 in ihre Heimat zurückkehrt waren, kam der weltweite Passagierluftverkehr zeitweise zum Erliegen.
Transportgeschäft in Corona-Zeiten
Gleichzeitig stieg jedoch die Nachfrage nach dem Transport von Waren. Das galt nicht nur für Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel aus Asien. Der Cargo-Luftverkehr und insbesondere Betreiber von Containerschiffen kamen 2020 kaum mit den Lieferungen hinterher – so die denn überhaupt losgeschickt werden konnten oder aber am Ziel ankamen. Container wurden zur teuren Mangelware.
Einbrüche und Höhenflüge haben das Transportgeschäft im Corona-Jahr 2020 geprägt. Die Luftfahrtbranche verzeichnete nach dem Reise-Boom der vergangenen Jahre die schlimmste Phase ihrer Geschichte. Nachdem die letzten Urlauber und Expats im Frühjahr 2020 in ihre Heimat zurückkehrt waren, kam der weltweite Passagierluftverkehr zeitweise zum Erliegen.
Transportgeschäft in Corona-Zeiten
Gleichzeitig stieg jedoch die Nachfrage nach dem Transport von Waren. Das galt nicht nur für Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel aus Asien. Der Cargo-Luftverkehr und insbesondere Betreiber von Containerschiffen kamen 2020 kaum mit den Lieferungen hinterher – so die denn überhaupt losgeschickt werden konnten oder aber am Ziel ankamen. Container wurden zur teuren Mangelware.