Welche Schritte sollten wir gegen Cyberkriminalität unternehmen?

Welche Schritte sollten wir gegen Cyberkriminalität unternehmen?

Hallo zusammen, ich leite ein kleines Unternehmen und habe kürzlich von einem beunruhigenden Fall von Cyberkriminalität in einem vergleichbaren Betrieb gehört. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, wie wir uns am besten schützen können. Da wir nicht über große IT-Ressourcen verfügen, suche ich nach praktischen und effektiven Maßnahmen, die wir ergreifen können, um unsere Systeme sicherer zu machen.
      Welche Empfehlungen habt ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
      Hallo,
      vor einiger Zeit hatten wir in unserem Unternehmen einen Ransomware Angriff, und das war eine harte Lektion. Um euch zu schützen, empfehle ich zunächst, regelmäßig Sicherheits-Updates durchzuführen und stets aktuelle Antivirensoftware zu verwenden. Außerdem solltet ihr Backups eurer Daten machen und diese extern speichern. Schulungen für Mitarbeiter sind auch essenziell, um Phishing und andere Bedrohungen zu vermeiden. Eine klare Krisenstrategie zu haben, ist ebenfalls hilfreich, falls es doch mal zu einem Angriff kommt.
      Mit diesen Maßnahmen könnt ihr eure Sicherheitslage deutlich verbessern!
      Guten Tag :)

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
      Es ist so, dass man sich wirklich zum Thema Datensicherheit gut informieren muss. Vor allem, wenn man im Unternehmen reibungslos funktionieren will.
      Ich war selber auch auf der Suche nach einem Konzept, wie ich das alles sichern kann.
      Viele verschiedene Anhaltspunkte habe ich dann auch gefunden.
      Habe diese Homepage gefunden.
      Da habe ich auch wirklich gute Informationen zum Datensicherungskonzept finden können.

Vielleicht wird es auch dir gut helfen.
      Aber mache dir einfach mal einen eigenen Überblick und entscheide dann, wie du vorgehen willst.

Ich fand es super hilfreich.