Sicherheitsmaßnahmen bei Erdarbeiten in Leitungsnähe

Sicherheitsmaßnahmen bei Erdarbeiten in Leitungsnähe

In meinem Unternehmen sind wir regelmäßig für Tiefbauarbeiten verantwortlich, und die Gefahr von Beschädigungen an unterirdischen Leitungen stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Welche Maßnahmen und Schulungen sind notwendig, um die Baustellensicherheit zu gewährleisten? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten, und wie kann ich meine Mitarbeiter effizient auf diese Aufgaben vorbereiten?

Für eine umfassende Baustellensicherheit sind Schulungen nach dem Regelwerk GW129 unabdingbar. Diese Schulungen decken sowohl theoretische als auch praktische Aspekte ab, die essenziell sind, um Beschädigungen an Versorgungsleitungen zu vermeiden. Die theoretische Schulung hat eine Gültigkeit von drei Jahren, während die Schulung mit Praxisteil fünf Jahre gültig ist. Des Weiteren gibt es Förderungen durch die Berufsgenossenschaft, die Unternehmen finanziell unterstützen, wenn ihre Mitarbeiter an diesen Schulungen teilnehmen. Die rechtlichen Vorgaben sehen vor, dass alle Arbeiten in der Nähe von Versorgungsleitungen von qualifiziertem Personal durchgeführt werden müssen.