Ausschlag am Ellenbogen

Ausschlag am Ellenbogen

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ein paar Tagen habe ich einen Ausschlag am Ellenbogen, der ziemlich juckt und leicht gerötet ist. Zuerst dachte ich, es könnte eine allergische Reaktion sein, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, weil der Ausschlag nicht wirklich abklingt. Es sind kleine, trockene Stellen, teilweise schuppig, und manchmal fühlt sich die Haut an der Stelle etwas gereizt an. Ich habe schon versucht, es mit einer Feuchtigkeitscreme zu behandeln, aber das hat bisher nicht viel gebracht. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht eine andere Ursache haben könnte, wie zum Beispiel eine Hautkrankheit oder eine Reaktion auf bestimmte Materialien oder Stoffe. Beim Recherchieren im Internet bin ich auf diese Seite ectocare.de/blogs/hautgesundhe…-neurodermitis-ellenbogen gestoßen, die ziemlich viele Infos zu verschiedenen Hautausschlägen bietet. Dort wurden unter anderem Ekzeme, Schuppenflechte und sogar Kontaktdermatitis als mögliche Ursachen genannt. Einige der Bilder dort sahen meinem Ausschlag recht ähnlich, aber ich bin mir natürlich nicht sicher, weil Ferndiagnosen ja schwierig sind. Hat jemand von euch vielleicht schon mal ähnliche Beschwerden gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen teilen könnte!