Termin beim Podologen

Termin beim Podologen

Hallo zusammen,

in ein paar Tagen habe ich meinen ersten Termin bei diesen podologie-kaschuba.de/ Podologen, und ehrlich gesagt bin ich etwas unsicher, was da genau auf mich zukommt. Ich habe noch nie eine podologische Behandlung in Anspruch genommen und frage mich, was dort gemacht wird und ob ich mich irgendwie vorbereiten muss.

Der Termin steht an, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit meinen Füßen habe – hauptsächlich Druckstellen, ein paar verhärtete Stellen an der Ferse und generell das Gefühl, dass meine Füße einfach mehr Pflege brauchen, als ich ihnen selbst bieten kann. Ein Freund meinte, dass ein Podologe sich professionell um solche Dinge kümmert und auch gesundheitliche Aspekte mit einbezieht, aber ich bin mir nicht sicher, wie das in der Praxis aussieht.

Wird dort nur auf die Optik und Pflege geachtet oder kann der Podologe auch gesundheitliche Probleme wie eingewachsene Nägel oder Fußfehlstellungen behandeln? Macht der Podologe auch eine Untersuchung oder geht es mehr um die Fußpflege? Und wie lange dauert so eine Sitzung normalerweise?

Außerdem frage ich mich, ob ich mich auf irgendwas vorbereiten muss. Muss man die Füße vorher speziell waschen oder bestimmte Dinge mitbringen? Ich will auf keinen Fall unvorbereitet sein, aber ich habe bisher keine Infos vom Podologen selbst bekommen, wie ich mich vorbereiten soll.

Vielleicht war ja jemand von euch schon mal bei einer podologischen Behandlung und kann mir berichten, was da alles gemacht wird? Würde mich echt freuen, ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen, bevor ich da hingehe!

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Tipps!