Worauf sollte man beim Kauf eines Fahrgerüsts achten?

Worauf sollte man beim Kauf eines Fahrgerüsts achten?

Hallo zusammen,

ich plane einige Renovierungsarbeiten an meinem Haus und überlege, mir ein Fahrgerüst anzuschaffen, anstatt eine Leiter zu benutzen. Gerade für Arbeiten an der Fassade oder unter dem Dach scheint das sicherer und praktischer zu sein. Da ich aber bisher wenig Erfahrung mit solchen Gerüsten habe, frage ich mich, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.

Welche Faktoren spielen eine Rolle? Ist die Arbeitshöhe das wichtigste Kriterium, oder gibt es noch andere Dinge, die man beachten sollte? Welche Materialien sind besser – Aluminium oder Stahl? Und wie sieht es mit der Stabilität aus, besonders wenn das Gerüst auf unebenem Boden oder in einem Garten aufgestellt werden muss?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
      Hey, das ist eine super Frage! Ein Fahrgerüst ist auf jeden Fall eine gute Investition, wenn du regelmäßig Arbeiten in der Höhe erledigen musst – sei es für Renovierungen, Fassadenarbeiten oder Dachreparaturen. Es ist wesentlich sicherer als eine Leiter, weil du eine größere Standfläche hast und dich nicht ständig umpositionieren musst.

Beim Kauf gibt es ein paar wichtige Kriterien, auf die du achten solltest:

Arbeitshöhe – Überlege dir genau, wie hoch du arbeiten musst. Die Gerüste gibt es in verschiedenen Höhen, meist von 3 bis über 10 Meter. Bedenke, dass die Plattformhöhe nicht gleich der Arbeitshöhe ist – du stehst ja auf der Plattform und arbeitest dann noch etwas höher.

Material – Aluminium ist leichter und einfacher zu transportieren, Stahl hingegen stabiler und langlebiger. Für den privaten Einsatz reicht meistens ein Aluminiumgerüst, weil es nicht so schwer ist und du es auch allein leichter aufbauen kannst.

Stabilität & Sicherheit – Achte darauf, dass das Gerüst breite Querstreben und rutschfeste Beläge hat. Wenn du auf unebenem Boden arbeitest (z. B. im Garten), sind verstellbare Ausgleichsfüße oder zusätzliche Abstützungen wichtig. Einige Modelle haben spezielle Fahrrollen mit Bremsen, sodass du das Gerüst flexibel bewegen, aber sicher fixieren kannst.

Aufbau & Transport – Manche Gerüste lassen sich werkzeuglos zusammenbauen, was viel Zeit spart. Überlege auch, wie oft du es auf- und abbauen musst und ob du genug Platz zur Lagerung hast.

Belastbarkeit – Falls du mit schweren Werkzeugen oder Materialien arbeitest, solltest du auf die maximale Tragkraft achten. Standardmodelle halten oft um die 150–200 kg pro Plattform aus, was für die meisten Anwendungen reicht.

Ein gutes Gerüst lohnt sich auf lange Sicht und sorgt dafür, dass du sicher und bequem arbeiten kannst. Falls du nach einem passenden Modell suchst, schau mal hier zum Thema Fahrgerüst. Dort findest du verschiedene Größen und Ausführungen für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung – viel Erfolg bei deinem Renovierungsprojekt!